Neff Backofen  MEGA 1539 A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:57:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff MEGA 1539 A

    







BID = 612653

kicky2204

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rödermark
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1539 A
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : E 153 1N1 /04
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

ich habe da ein Problem mit meinem Neff Backofen. Also wenn ich ihn einschalte (in der Heißluftfunktion) dreht sich der Ventilator/Lüfter (weiß leider nicht genau wie man diesen Propeller genau nennt) nicht. Die Heizspirale geht, man sieht ja das sie das glühen anfängt und der Ofen heiß wird.
Wenn dann der Backofen heiß ist und ich mit einem Holzstäbchen den Lüfter anschubse, dann dreht er sich....und alles funktioniert normal.

Wenn der Backofen aber scheinbar noch nicht genug Temperatur hat und ich den Lüfter anschubse, bleibt er immer wieder stehen. Also das Ganze funtioniert nur wenn der Backofen heiß genug ist.
Achso, bei der Heißluft-Grill Funktion funktioniert das mit dem Ventilator anschieben leider gar nicht.

Unter und Oberhitze funktionieren normal und der Grill auch.

So, ich hoffe ich habe mein Problem hier einigermaßen verständlich geschildert. Ich bin aber eine absolute Niete auf diesem Gebiet. Kochen und backen klappt aber ganz gut..entspricht wohl eher meiner weiblichen Bestimmung
Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen...und mir sagen was es sein könnte. Dann kann ich ja entscheiden ob ich einen Bekannten finde, der mir das dann repariert oder ob ich den Kundenservice kommen lassen muß.

Herzlichen Dank im Voraus
Kicky
P.S. Hoffe meine Gerätebezeichnung und die Nummern sind ausreichen, hab alles abgeschrieben was ich auf dem Typenschild gefunden habe

BID = 612658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da muß wohl der Lüfter erneuert werden.

Ob dein Bekannter dazu in der Lage ist, weiß ich nicht.
Beim Kundendienst sollte das aber nicht allzuteuer sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 612912

kicky2204

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rödermark

Hallo Sam,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Hast Du vielleicht ne Idee was so ein Lüfter-Teil ungefähr kostet und wie das genau heißt?? Heißt wirklich, einfach nur Lüfter oder gibts da einen Fachbegriff für das Teil?
Doofe Frage gell!!!

Liebe Grüße,
Kicky

BID = 612939

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dieses Umluftgebläse heißt Karl-Heinz, äh - "Gebläsemotor kpl. Heißluft".

Zu finden direkt hier im Ersatzteilshop des Forums:

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....suche
Dort erst auf "Ersatzteile anzeigen" klicken, dann "Gebläsemororen" auswählen.

Einmal Originalteil und einmal ein (deutlich preiswerteres) Nachbauteil. Das kann man normalerweise ohne Weiteres nehmen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jun 2009 23:13 ]

BID = 613149

kicky2204

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rödermark

Hallo Sam,

ach, Du bist ein Schatz

Habe Karl-Heinz gefunden und sobald ich meinen Bekannten mit Charme (zur Not auch mit Gewalt) dazu bringe sich meinem Backofen zu widmen...werde ich K-H bestellen und ihm Wohnrecht in meinem Ofen gwähren.

Vielen, vielen Dank nochmal

LG
Kicky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kicky2204 am  8 Jun 2009 22:11 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361085   Heute : 1949    Gestern : 5828    Online : 436        27.5.2024    11:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0470671653748