Geräteart : Backofen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1539 A
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : E 153 1N1 /04
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
ich habe da ein Problem mit meinem Neff Backofen. Also wenn ich ihn einschalte (in der Heißluftfunktion) dreht sich der Ventilator/Lüfter (weiß leider nicht genau wie man diesen Propeller genau nennt)

nicht. Die Heizspirale geht, man sieht ja das sie das glühen anfängt und der Ofen heiß wird.
Wenn dann der Backofen heiß ist und ich mit einem Holzstäbchen den Lüfter anschubse, dann dreht er sich....und alles funktioniert normal.
Wenn der Backofen aber scheinbar noch nicht genug Temperatur hat und ich den Lüfter anschubse, bleibt er immer wieder stehen. Also das Ganze funtioniert nur wenn der Backofen heiß genug ist.
Achso, bei der Heißluft-Grill Funktion funktioniert das mit dem Ventilator anschieben leider gar nicht.
Unter und Oberhitze funktionieren normal und der Grill auch.
So, ich hoffe ich habe mein Problem hier einigermaßen verständlich geschildert. Ich bin aber eine absolute Niete auf diesem Gebiet. Kochen und backen klappt aber ganz gut..entspricht wohl eher meiner weiblichen Bestimmung
Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen...und mir sagen was es sein könnte. Dann kann ich ja entscheiden ob ich einen Bekannten finde, der mir das dann repariert oder ob ich den Kundenservice kommen lassen muß.
Herzlichen Dank im Voraus
Kicky
P.S. Hoffe meine Gerätebezeichnung und die Nummern sind ausreichen, hab alles abgeschrieben was ich auf dem Typenschild gefunden habe